G�terzugdampfloks
Die Baureihen 42, 44, 50 und 52 der DB
Das Modell Das Vorbild - die echte 52 1911, die Ty2-2 der PKP.
52 1911 Bildeigent�mer: Jochen Voigt.
Laut dem Hersteller des H0 Modells hat diese Lok folgende Daten:
Beschriftung als 52 1911 fr�he EP 3 Deutsche Bundesbahn.
BD M�nster
BW Kirchweyhe
Letzte Bremsuntersuchung 07.11.52
Leider geben meine Unterlagen ein anderes Bild her:
Quelle: Lokrundschauverlag - Die Geschichte der BR52 und ihr Verbleib.
52 1911
Bahnverwaltung nach 1945 PKP als Ty2-2
Ty2 = Baureihenbezeichnung der BR52 bei der PKP, die 2 danach ist die neue Loknummer.
Ausgemustert wurde die Lok am 14.01.1987 in Wolzstyn.
Ich habe nat�rlich bei einer sachkundigen Quelle die Daten aus meinen Unterlagen nach gepr�ft.
Mein Dank f�r die freundliche Unterst�tzung geht an die Betreiber von http://www.kondenslok.de/
Betriebsnummer: 52 1911
Henschel Fabriknummer: 27239
Fertigstellung: September 1943
Stationierungen im Krieg:
Berlin Sch�neweide (Swv) Am 13.11.1943 Lokzug mit 52 1866, 52 1899,52 1910, 52 1911,52 1913,
52 1914 und 52 1915 zum BW Shmerinka Nord / RVD Kiev
13.11.1943 bis 16.03.1944 BW Shmerinka Nord
03.04.1944 bis 09.04.1944 BW Tauroggen
10.4.1944 BW Wilna
Zwischendurch Aufenthalt im RAW wegen Schadensausbesserung Ab Kriegsende bei: PKP
Betriebsnummer: Ty2-2
Ausmusterungs-BW: Wolsztyn
Ausmusterungsdatum: 14.1.1987
Eine �usserst ausf�hrliche und detaillierte Beschreibung der Technik und Geschichte der Kondens Lokomotiven der BR52 ist hier zu finden: Link
Da ich mir nun noch eine BR52 Kondens bauen werde, bin ich auf der Suche nach Bildern einer BR52 Kondens mit 5 oder 4 Achs Tender, welche im Westen Deutschlands ihren Dienst versah.