Güterzugdampfloks
Die Baureihen 42, 44, 50 und 52 der DB
Das Modell Das Vorbild - die echte 52 1911, die Ty2-2 der PKP.
52 1911 Bildeigentümer: Jochen Voigt.
Laut dem Hersteller des H0 Modells hat diese Lok folgende Daten:
Beschriftung als 52 1911 frühe EP 3 Deutsche Bundesbahn.
BD Münster
BW Kirchweyhe
Letzte Bremsuntersuchung 07.11.52
Leider geben meine Unterlagen ein anderes Bild her:
Quelle: Lokrundschauverlag - Die Geschichte der BR52 und ihr Verbleib.
52 1911
Bahnverwaltung nach 1945 PKP als Ty2-2
Ty2 = Baureihenbezeichnung der BR52 bei der PKP, die 2 danach ist die neue Loknummer.
Ausgemustert wurde die Lok am 14.01.1987 in Wolzstyn.
Ich habe natürlich bei einer sachkundigen Quelle die Daten aus meinen Unterlagen nach geprüft.
Mein Dank für die freundliche Unterstützung geht an die Betreiber von http://www.kondenslok.de/
Betriebsnummer: 52 1911
Henschel Fabriknummer: 27239
Fertigstellung: September 1943
Stationierungen im Krieg:
Berlin Schöneweide (Swv) Am 13.11.1943 Lokzug mit 52 1866, 52 1899,52 1910, 52 1911,52 1913,
52 1914 und 52 1915 zum BW Shmerinka Nord / RVD Kiev
13.11.1943 bis 16.03.1944 BW Shmerinka Nord
03.04.1944 bis 09.04.1944 BW Tauroggen
10.4.1944 BW Wilna
Zwischendurch Aufenthalt im RAW wegen Schadensausbesserung Ab Kriegsende bei: PKP
Betriebsnummer: Ty2-2
Ausmusterungs-BW: Wolsztyn
Ausmusterungsdatum: 14.1.1987
Eine äusserst ausführliche und detaillierte Beschreibung der Technik und Geschichte der Kondens Lokomotiven der BR52 ist hier zu finden: Link
Da ich mir nun noch eine BR52 Kondens bauen werde, bin ich auf der Suche nach Bildern einer BR52 Kondens mit 5 oder 4 Achs Tender, welche im Westen Deutschlands ihren Dienst versah.