Güterzugdampfloks
Die Baureihen 42, 44, 50 und 52 der DB
Das Modell Das Vorbild
Bild der 44 1267 am 27.07.67 in Rheine mit freundlicher Genehmigung von Herrn Detlef Schikorr.
44 1267
Hersteller: August Borsig Lokomotiv-Werke, Berlin
Abnahme: 03.09.1942
Fabriknummer: 15253
Bauart: 1'E h3
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf 44 1267 :
44 1267 Bw Mainz-Bischofsheim 09/42 - 05/44
44 1267 Bw Bestwig 06/44 - 07/45
44 1267 Bw Schwerte (Ruhr) 07/45 - 01/47
44 1267 Bw Mannheim Rbf 06/47 - 05/50
44 1267 Bw Ludwigshafen (Rhein) 05/50 - 01/51
44 1267 Bw Kaiserslautern 01/51 - 01/61
44 1267 Bw Koblenz-Mosel 01/61 - 01/61
44 1267 Bw Kaiserslautern 01/61 - 10/61
44 1267 Bw Koblenz-Mosel 10/61 - 05/62
44 1267 Bw Ehrang 05/62 - 06/64
44 1267 Bw Rheine 06/64 - 12/67
44 1267 1968 umgenummert in 044 267-3
044 267-3 Bw Emden 12/67 - 04/73
044 267-3 Ausmusterung 04/73
Als Besonderheit hat diese Lok einen Versuchswannentender
Die Versuchsleichtbauwannentender 2’2’T34 wurden von der Firma Borsig entwickelt und gebaut, eigentlich als Ersatz für die schweren 5-Achs-Tender der BR 01.10 und 45. 1941 wurden sie von Borsig mit den ÜK-Loks 44 1263 bis 1266 gekoppelt. Alle vier Versuchsleichtbauwannentender kamen nach dem Krieg zur DB. Hier wurden sie wie üblich auch mit anderen 44'ern gekuppelt und waren bis Ende der 60'er Jahre im Einsatz.
Als Basis für die 043 1267-4 wurde die BR 44 von Märklin mit Nummer 37880 verwendet. Der Tender stammt von der BR53 3301 (die nie gebaute). Mit ein paar Zubehörteilen von Märklin (Leitern, Luftbehälter, Griffstangen) und der KKK von Symoba wurde der Versuchswannentender der BR44 ansatzweise dem Vorbild nach empfunden. Die BR 44 wirkt durch den massigen Versuchswannentender noch viel wuchtiger als das Serienmodell.