Güterzugdampfloks

Die Baureihen 42, 44, 50 und 52 der DB


Das Modell                                                               Das Vorbild


52 4867


Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA Potsdam/Babelsberg

Baujahr: 10.07.1943

Fabriknummer: 13931

Bauart: 1'E h2

Spurweite: 1435 mm


Lebenslauf  52 4867:

52 4867    10.7.1943 Rbd Dresden  BW Komotau,

52 4867    10/44 Wörgl

52 4867    25.05.45 - bis Anfang 1946 Schadlok Kufstein

52 4867    04/46 bis  16.06.48 Betriebsmaschine ÖstB Direktion Innsbruck

52 4867    17.06.48 Direktion Villach

52 4867    01.04.53 Umbezeichnung in 152.4867 (Die “1“ bedeutet Barrenrahmen)

152 4667  09.10.64 - 31.06.65 Zfl. Wien-Ost

152 4867  01.08.65 - 14.01.70 Zfl. Wiener Neustadt

152 4867  15.01.70 - Anfang 1978 (GKB) Graz - Köflacher Eisenbahn - und Bergbaugesellschaft

152 4867  Ende 85 Historische Eisenbahn Frankfurt

52 4867    90 - Ausrüstung Zugfunk und Indusi

52 4867    2003 neuer geschweisster Kessel  im Rahmen einer HU

52 4867    Sommer 04 Einbau Zugsicherungssystem PZB 90

52 4867    85 bis heute Einsatz als Museumslok.


Ende 1985 wurde die 152 4867 von der GKB an die Historische Eisenbahn Frankfurt verkauft. Im Rahmen dieser Verkaufs wurde auch eine komplette Überholung der Maschine vereinbart. Der gekuppelte Kabinen - Wannentender wurde gegen einen normalen Wannentender ausgetauscht. Die 52 4867 erfreut sich als Museumslok grosser Beliebtheit und ist bei Sonderfahrten auf  den Gleisen unterwegs.   


1996 wurde von Spielzeug Häfner die 52 4867 als Sondermodell in H0 verkauft. Basis war die 3715 der Fa. Märklin. Als Besonderheit der 52 4867 gegenüber dem Basismodell wurde auch auf die Kesselstütze und der richtige Vorbau geachtet. Das Sondermodell war auf eine Stückzahl von 200 begrenzt.